Post (1)

Familienfeiern 2020 – digital zusammen Weihnachten und Silvester feiern

Es ist ein besonderes Jahr und das Weihnachtsfest oder die Silvesterfeier wird bei Vielen von uns anders verlaufen müssen, als wir es gewohnt waren. Alle persönlichen Treffen sind in der Corona – Pandemiezeit deutlich limitiert. Viele von uns verzichten auch freiwillig auf mehr Kontakte und große Familienfeste, um andere nicht in Gefahr zu bringen.

Der Digitalisierung sei Dank, gibt Alternativen zu unseren klassischen beliebten persönlichen Festen. Wir haben hier für Sie einige Tipps zusammengestellt.

 

 

Familien-Runden und Gespräche mit dem Videochat

Alle Familienmitglieder müssen sich ein Videochat-System einigen und schon kann es losgehen. Egal, ob zusammen gegessen werden soll oder eine große lustige Austauschrunde. Auch wer die Systeme noch nicht aus seinem beruflichen oder schulischem Alltag kennt, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kommen die meisten ganz schnell damit zurecht. Die Programme oder Apps können alle kostenlos heruntergeladen und installiert werden. Außerdem sind sie für alle Endgeräte verfügbar und funktionieren sowohl in einer Apple, als auch in einer Android Umgebung.

 

Videochatprogramme

Zoom: https://zoom.us/zoomrooms/software

Skype: https://www.skype.com/de/get-skype/

Webbex: https://www.webex.com/de/index.html

Microsoft Teams: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/microsoft-teams/download-app

FaceTime: https://apps.apple.com/de/app/facetime/id1110145091

 

 

Geschenke vom Weihnachtsmann im Digitalformat

Wer es nicht geschafft hat, seine Geschenke rechtzeitig per Post an die Lieben zu senden, hat immer noch die Chance auch digitale Geschenke zu verteilen. Beliebt sind aktuell besonders Online-Kurse. Wir können hier den Anbieter Udemy empfehlen. Über 140.000 Online-Kurse aller Rubriken, alle durchgeführt von Experten. Egal ob Kochkurs, Backkurs, Zeichnen lernen, Fotografie erlernen, Programmierkurse, Persönlichkeitsentwicklung oder Wirtschaft, hier kann jeder fündig werden. Egal ob am PC, pad oder Handy, egal ob mit Apple oder Android, jeder Kurs kann zu jeder Zeit absolviert werden. Und wer noch einen guten Tipp für ein digitales Geschenk sucht – vielleicht ein digitales Zeitungsabo – unter Geschenkly.de finden Sie Ideen im Überfluss.

 

Udemy: https://www.udemy.com/

Geschenkly: https://geschenkly.de

 

 

Zusammen Lieblingsfilme schauen

Oder doch lieber ein Film? Fast alle Anbieter von Online-Filmen bieten die Geschenkoption an, so dass auch in Corona-Zeiten nicht auf spannende Unterhaltung verzichtet werden muss. Dafür wählt man den Film aus und während des Bezahlvorgangs kann der Film als Geschenk oder als Gutschein an den Empfänger per E-Mail versendet werden. Besonders Familienfest tauglich ist die neue Funktion Watchparty bei Amazon Prime. Während man gemeinsam den Lieblingsfilm schaut, kann parallel untereinander gechattet werden.

 

iTunes: https://www.apple.com/de/itunes/

YouTube: https://www.youtube.de

Amazon Prime:  https://www.amazon.de/gp/video/offers/ref=dvm_de_sl_ambr|m_o5ztFl56c_c80608056130197_s

 

 

Spiele Klassiker aufleben lassen

Ob Mensch-Ärger-Dich-Nicht, Siedler von Catan oder Risiko: Viele Spiele gibt es in digitaler Version online oder als App für das Smartphone. So kannst du die Klassiker auch online mit deiner Familie oder deinen Freunden spielen.

 

Spieleplattformen:

Brettspielwelt: https://brettspielwelt.de/

Yucata: https://www.yucata.de/de

 

Apps & Spiele:

Risiko: https://apps.apple.com/de/app/risk-global-domination/id1051334048

Siedler von Catan: http://www.catanuniverse.com/

Stadt Land Fluss: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fanatee.stop&hl=de

Codenames: https://www.horsepaste.com/

Comments are closed.